Seit einigen Jahren liegt der Fokus auf Nachhaltigkeit. Auch der Webauftritt gilt als Must-have für Unternehmen um in jeglicher Hinsicht auffindbar, sichtbar und präsent zu sein – aber gleichzeitig nachhaltig? Kernthemen dabei sind, wie performant eine Webseite gestaltet ist, wie sieht der Strommix beim Webhosting aus und inwiefern wurden die emittierten Treibhausgase kompensiert? Was man konkret tun kann und wie einfach das geht, halten wir für euch in diesem Blog-Beitrag kompakt bereit.
Nachhaltiges Webhosting – Green Webhosting

Nach und nach verbreiten sich unter den Providerdiensten Angebote zu nachhaltigem Webhosting, auch „Green Webhosting“ genannt. In erster Linie unterscheidet sich dieses Angebot nur in dem Bezug der Energieform, und zwar durch die Verwendung von überwiegend – oder durchweg -regenerativen Energien, wie Solarstrom, Windenergie, usw. Bei unserer Auswahl des Web-Hosters haben wir uns dies genauer angeschaut und uns ganz bewusst für STRATO entschieden.
Denn der Strom wird nicht nur ausschließlich aus erneuerbaren Energien bezogen, sondern es wird auch nicht-vermeidlicher CO²-Ausstoß kompensiert. Das findet nicht nur im guten Glauben statt, sondern wurde auch zertifiziert. Der nächste Schritt wäre es, in Richtung Effizienz zu gehen, sodass gar nicht erst derart viel Energie verwendet werden muss.
Schnelle Webseite = Klimafreundlichkeit!
Neben dem Hosting spielt die Gestaltung und das Design einen entscheidenden Beitrag zu einer nachhaltigen Website. In erster Linie sollte die Seite performant sein. Das bedeutet möglichst kurze Ladezeiten. Erreichen kann man dies, indem Bild- und Video-Dateien komprimiert und sparsam eingesetzt werden. Zusätzlich trägt der Seiten-Aufbau, die Gestaltung, das Design der Webseite im Responsive-Format auch zu einer performanten Usability auf dem Endgerät des End-Users bei.

Ist die Webseite ansprechend gestaltet, sodass sich der Betrachtende schnell zurecht findet? Sind Texte lesbar und gut ausgearbeitet? Sind diese SEO optimiert, sodass man schnell an die gewünschten Information gelangt? Letztendlich beschleunigen bereits kleine Korrekturen im SEO-Bereich die Performance der Website und leisten damit Ihren Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit.
CO2 – komplett ohne geht es nicht.
Im Grunde lässt sich der Ausstoß von CO² nicht vollständig vermeiden. Aber Kompensationsmaßnahmen sind hier das effektivste Mittel dagegen. In diesem früheren Beitrag haben wir bereits erklärt, dass sich die an den Verbrauch anschließende Kompensation relativ simpel durchführen lassen. Wir kompensieren unsere Dienstleistungen, indem wir direkt für den Schutz des Regenwaldes einstehen. Dabei wird in äquivalenter Fläche Regenwald aufgekauft, welcher geschützt ist und CO² aus der Atmosphäre bindet. Mit diesem Verfahren lässt sich aber natürlich mehr machen und überkompensieren. Sprich, einfach etwas mehr Regenwald sichern. Wie wir finden, ein Beitrag für den Klimaschutz, den sich jeder leisten kann.
Warum überhaupt grün werden?
Stellt sich noch abschließend die Frage, weshalb sollte ich Nachhaltigkeit in der Planung und Realisierung meiner Webseite in Betracht ziehen? Ist beispielsweise eine Webseite oder Webshop nicht ohnehin schon nachhaltig, indem die Kommunikation mit den Kunden beschleunigt wurde und Wegstrecke entfällt? Warum dann noch die extra Meile gehen?
Webseiten, Webshops, Foren und andere Web-Plattformen sind ein Online-Abbild unserer Innenstädte, in denen bereits heute ein Großteil des Lebens stattfindet. Hierbei ist es wichtig, mit der Zeit zu gehen und die Interessen und Erwartungen möglichst aller zu wahren. Eine dieser Erwartungen ist der Erhalt unseres Planeten, aus dem der Gedanke und das Handeln in Richtung Nachhaltigkeit entspringt. Wer hier keinen Fokus setzt und dem Thema Aufmerksamkeit schenkt, wird in Zukunft den Anschluss verpassen. Wenn es nach uns geht, zurecht.

Unser persönlicher Beitrag
Grüne Beratung.
Wir bei Smaragd Werke bringen langjährige Expertise rund um das Thema Webseitenbau und Gestaltung mit. Denn zum Einen steigert gutes Webdesign die Attraktivität einer Webpräsenz und zum Anderen findet sich der End-User auf einer gepflegten und ordentlich verwalteten Seite bestens zurecht. Diese zwei Merkmale sind unserer Meinung nach wichtige Kriterien für eine nachhaltige Website. Deshalb besteht unser Beitrag zum Green Webhosting nicht nur darin, selbstkritisch einen Blick darauf zu werfen, sondern auch andere zu diesem Thema zu beraten und bei der Umsetzung zu unterstützen.
Bildquellen:
1 Titelbild bei Biel Morro on unsplash.com
2 Biel Morro on unsplash.com
3 Taras Shypka on unsplash.com
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