Zum Inhalt springen
Startseite » Themen » Was macht ein gutes und nachhaltiges Design aus?

Was macht ein gutes und nachhaltiges Design aus?

Einführung in die Welt des Designs

Unter dem Begriff hat vermutlich jeder eine eigene Vorstellung. Wenn wir ein neues Produkt sehen, neue Elektronik, Haushaltsgeräte, ja selbst die Zahnbürste, begutachten wir unter anderem das Äußere, die Form, die Konturen und das Handling. Fühlen wir uns angesprochen, so sprechen wir von einem guten Design. Die Intuition bringt uns auf den richtigen Weg. Wie sich Gutes vom Schlechten unterscheiden lässt, klären wir in diesem Blogartikel.

Herkunft und Handhabung

Design Schwarzes Icon aus Absolventenkappe und Ordner mit Stift auf hellblauem Hintergrund

Grundsätzliches vorab: Der Begriff Design leitet sich aus dem Lateinischen „designare“ (be-zeichnen) ab und meint damit einen Entwurf oder eine Formgebung.

Damit es zu einem fertigen Produkt kommt, setzt die Definition noch einige Vorarbeiten voraus. Am Anfang steht immer eine Idee, woraus Konzeption und Grafik entsteht.  Dies alles formt letztendlich ein fertiges, individuelles Unternehmens- oder Produktdesign.

Designs werden dabei so erstellt, dass Betrachtende oder User die Intention und den Nutzen hinter der Form und den Farben erkennen, verstehen und umsetzen können. Im besten Fall in einer leicht verständlichen und ansprechenden Weise, sodass ein angenehmes Gefühl bei der Handhabung erzeugt wird. Doch was macht dieses gute Design aus?

10 Kriterien für ein gutes Design

Schwarzes Icons Glühbirne mit Zahnräderns auf blauen Hintergrund

Dies lässt sich anhand allgemeingültiger Kriterien messen. Wie jedoch das Produkt abschneidet, liegt im Auge der Betrachtenden selbst und ist äußerst subjektiv. Das stellt die typische Merkmale in Frage. Letztendlich lässt sich ein – grundsätzlich – gutes Design nur im Konsens einer Vielzahl von Betrachtenden finden und bestimmen.

Innovativ, sprich eine Innovation, meint eine Neuerung oder dass etwas neuartig wirkt. Das Design macht neugierig und weckt das Interesse. Vielleicht überrascht es auch und streut Begeisterung.

Heutzutage interpretieren wir damit den Anblick an etwas Schönem. Harmonieren die Farben, Linienführung, Form und Verlauf angenehm zusammen oder sind sie kaum spürbar? Fühlt man sich vom Anblick angezogen und kann man nicht genug bekommen?

Verheimlicht mir das Aussehen etwas an der Funktionalität oder kaschiert es einen Makel? Ist die Absicht und die Funktionen ehrlich im optischen wieder gespiegelt und verständlich gestaltet?

Ist die Bildsprache und Form leicht zu verstehen? Auf den ersten Blick sollte die Absicht hinter dem Produkt ersichtlich sein - ohne Vorwissen. Schafft es das Produkt sich rein durch das Äußere selbst zu erklären?

Erzielt das Produkt einen brauchbaren Nutzen oder dient es einem rein vergänglichen Unterhaltungszweck? Nutzt es mir im Alltag oder ist hoch spezifisch? Hier geht auch die Frage umher, welche Zielgruppe beabsichtige ich mit dem Design anzusprechen?

Wurde das Designkonzept bis ins Detail übernommen und durchdacht? Finden sich Elemente im kleinen Maßstab wieder, sodass sich der Betrachtende an dem großen Ganzen ebenfalls erfreut?

Besitzt das Produkt ein zeitloses Element, sodass es lange überdauern kann? Ist es auch für mehrere Altersgruppen geeignet, sodass es auch für eine lange Nutzungsdauer geeignet ist?

Ist das Aussehen so gestaltet, dass es auch Freiraum für Inspiration zulässt? Ist es subtil genug gestaltet und nicht aufdringlich? Weiche Formen und warme harmonierende Farben runden den Anblick ab.

Steht der Nutzen im Vordergrund oder versucht das Produkt durch weitere Elemente zu überzeugen? Wirkt das Design überlastet oder besticht es durch Simplizität? Bringt es die Kernfunktion richtig zur Geltung, beschränkt es sich auf das Wesentliche?

Ist das Produkt nachhaltig und ressourcenschonend entworfen? Dient es sogar dem Umweltschutz oder revolutioniert es in dieser Hinsicht andere Konkurrenzprodukte? Ist es ein Schritt in Richtung Zukunft?

Awards und ihre Gewinner

In jeder Branche gibt es Wettbewerbe um das ansprechendste Produktdesign. Im Rahmen dessen werden jedes Jahr Auszeichnungen (Awards) verliehen. Zu den bekanntesten im deutschen Raum zählen: der Red Dot Design Award, der deutsche Nachhaltigkeitspreis Design und auch der German Design Award. Hier werden jedes Jahr in verschiedensten Kategorien die besten Entwürfe und Formen ausgezeichnet sowie gewürdigt. Dieser Wettbewerb und der Austausch dient innerhalb der Branche als Freiraum für neue Ideen und Trends.

Warum ist Design wichtig?

Das Aussehen übermittelt in seiner Ausgestaltung nicht nur die Informationen, die die User bzw. Betrachtenden möglichst schnell erreichen sollen. Es spielt auch eine elementare Rolle bei der Kaufentscheidung. Aus ökologischer Sicht hätte der Verzicht auf die 10 Merkmale fatale folgen. Zwischen Unverständnis und falscher Handhabung, geringen Verkaufszahlen gegenüber der Konkurrenz, ist das Design ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal in einem gesättigten Marktumfeld. Es hebt sich ab und fällt auf, ohne dabei störend zu sein – es konzentriert sich auf das Wesentliche.

Design soll uns zudem begeistern, antreiben, inspirieren und auch Lust auf mehr machen. Hinter dem Begriff steckt demnach viel mehr. So vielseitig die Anwendung ist, genau so komplex gestaltet sich auch die optische und funktionale Ausarbeitung. Es sollte stets wohl überlegt und gut durchdacht sein. Diese Merkmale lassen sich meist schnell erkennen. Schließlich hat sich jemand was dabei gedacht.

„Designing a product is designing a relationship.“

Steve Rogers, Interaction Designer

Unsere Mission

Wir sehen es als Disziplin an, gutes Aussehen und Funktionalität auf Webseiten und unseren nachhaltigen Produkten anzuwenden. Darin fließen viele Faktoren im Schaffensprozess zusammen, von der ersten Idee, zur Inspiration bis hin zum Endergebnis. Genau dieser multifaktorieller Einfluss lässt unsere Smaragd Werke in einem bedeutsamen Licht stehen und nimmt bewusst eine positive Wirkung auf den Anwendenden. Im realen wie auch im virtuellen Umfeld.


Quellensammlung:


Bildquelle: Titelbild von Milad Fakurian on unsplash.com
Design Icons: eigene Darstellung